Statistik

Über unsere Arbeit im Jahr 2022 haben wir Ihnen einige Zahlen zusammengestellt:

•Wir haben 99 Geburten begleitet, davon 62 bei uns im Geburtshaus, 23 Hausgeburten. 13 der Kinder sind nach Verlegung im Krankenhaus geboren.

•Für 32 Frauen war es das erste Kind, für 45 Frauen das zweite und 17 Frauen haben mit uns das dritte Kind bekommen. Das 4. Kind bekamen 3 Frauen.

•Die bevorzugten Positionen zur Geburt waren der Vierfüßlerstand (mehr als die Hälfte), Seitenlage, stehend, hockend oder in der Badewanne.

•bei mehr als der Hälfte der Geburten gab es keine Dammverletzung, 53 Frauen hatten einen nur kleinen Einriss der Haut

 

Seit 1999 wurden fast 900 Kinder hier geboren. 

 

Die Geburten werden – anonymisiert – in der außerklinischen Geburtshilfe von der Gesellschaft für Qualitätssicherung erfasst, dort finden Sie weitere Zahlen, insbesondere zur Sicherheit der außerklinischen Geburten Quag ev

In unserem Haus wird nach den Prinzipien der Qualitätsbewertung/eines regelmäßigen Qualitätsmanagemant gearbeitet. Externe Auditergebnisse sind für Interessierte einsehbar.