Unsere KursleiterInnen

Kursleiterin Bettina Kruse-Palme

Bettina Kruse-Palmen

Dipl. Sozialpädagogin, Geburtsvorbereiterin GfG®, Psychologische Familienberaterin® 

Seit 1994 arbeite ich in den unterschiedlichsten Bereichen mit jungen Familien. Nach meiner Ausbildung zur Geburtsvorbereiterin bei der GfG hat es mich nach Potsdam verschlagen und ich bin seit der Gründung des Geburtshauses mit Freude dabei. Mir liegt sehr an der Arbeit hier und der Begleitung junger Familien in die Zeit der Elternschaft: eine spannende, schöne, häufig aber auch sehr anstrengende Zeit.

Außerdem arbeite ich als Psychologische Paar- und Lebensberaterin im EJF Beratungshaus Potsdam und im Ev. Zentralinstitut (EZI) in Berlin Mitte.

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Telefonsprechstunde und Anmeldung

Kursleiterin Martina Halfmann

Martina Halfmann

Dipl. Pädagogin, Yogalehrerin BDY
GfG-Geburtsvorbereiterin®, GfG-Familienbegleiterin®,  Stillberaterin

Eines meiner mir wichtigen Themen ist seit jeher eine „Selbstbestimmte Geburt“ – der inneren Kraft zu vertrauen und sich ihr bewusst hingeben zu können. Yoga bietet dafür eine wunderbare Möglichkeit das eigene Körperbewusstsein zu vertiefen. Dabei sind ein Wissen über Physiologie und Anatomie wichtige Grundlagen zur Erfahrung der körpereigenen Kraft und der Fähigkeit loslassen zu können. In meinem Yoga für Schwangere verbinde ich Elemente aus dem klassischen Hatha Yoga, dem Element Yoga und dem Anusara Yoga mit meiner 20jährigen Erfahrung als GfG-Geburtsvorbereiterin®. Dabei stehen Freude und Lust am sich Ausprobieren im Vordergrund.

Yoga für Schwangere

Kursleiterin Corinna Radke

Corinna Radke

Physiotherapeutin
Osteopathin

Ich bin für 25 Stunden der Woche in einer Praxis als Physiotherapeutin/Osteopthin angestellt.
Es ist schön, diese Praxisarbeit auszugleichen und im Geburtshaus zu sein. Immer wieder gebe ich gern Tipps in sportlichen Belangen, besonders der Rückbildungskurs macht mir Freude.

Selbst habe ich zwei wundervolle Kinder und auch zwei faszinierende Enkel.

Gymnastik für Schwangere
Rückbildungsgymnastik

Kursleiterin Jana Nicolai

Jana Nicolai

Diplom Erziehungswissenschsftlerin Stillberaterin

Bereits während meines Studiums und der Arbeit im Kindertagesstättenbereich galt mein besonderes Interesse der Elternberatung.

Als meine Tochter 2011 als Frühchen zur Welt kam, merkte ich wie wertvoll eine kompetente Begleitung ist. Diese wurde mir durch das Geburtshaus zuteil.
Umso mehr freue ich mich nun über die Möglichkeit im Geburtshaus Eltern in der ersten Zeit mit ihren Babys mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können.

Ich habe eine wunderbare kleine Tochter.

Baby/Stillgruppe
"Beikost" und andere Vorträge

Kursleiterin LUCIANA KAMEYAMA

Luciana Kameyama

Pilates-Trainerin

Vor 10 Jahren habe ich angefangen, Pilates zu unterrichten. Nach der Geburt meines zweiten Sohnes habe ich festgestellt, dass Pilates wie dazu geschaffen ist, die Zeit nach der Geburt  sportlich zu nutzen. Meine Erfahrungen aus Ballett-, Yoga-, Reiki- und Rückbildungsarbeit fließen hier mit ein. Ich unterrichte sehr gerne und freue mich, hier im Geburtshaus zu arbeiten.

Yoga/Pilates

Kursleiterin Anja Kosmider

Anja Kosmider-Maas

Heilpraktikerin

dipl. Beckenboden-Kursleiterin

Seit 2009 arbeite ich als diplomierte Beckenboden-Kursleiterin im Geburtshaus Apfelbaum und unterrichte Schwangere, Mütter und interessierte Frauen. In meinen Kursen liegt mir am Herzen, die Wahrnehmung meiner Kursteilnehmerinnen für ihren Beckenboden zu schulen, die Kraft und Elastizität durch gezielte Übungen zu steigern, Zusammenhänge zwischen Haltung, Atmung und Beckenboden aufzuzeigen und Raum für Fragen rund um das Thema Beckenboden zu geben.

Beckenbodentraining
Rückbildungsgymnastik

ww.anjakosmider.de

Kursleiterin Berit Lindner-Pistiak

Berit Lindner-Pistiak

PEKiP Kursleiterin und Erziehungswissenschaftlerin

Nach meinem Studium habe ich mehrere Jahre als Familienhelferin in einer Jugendhilfestation gearbeitet. Seit 2001 bin ich PEKiP-Gruppenleiterin, gleichfalls auch Kursleiterin für Baby- und Kindermassagekurse und arbeite seit 2004 im „Apfelbaum“. Die Arbeit hier bereitet mir immer wieder viel Freude

Ich bin Mutter von zwei Töchtern und einem Sohn.

PEKiP-Kurse

Kursleiterin Anja-Lydia Bittcher

Anja-Lydia Bittcher

Dipl. Psychologin

1999 entstand die Idee, Geburtsvorbereitungskurse für Eltern mit Kindern die schon Kinder haben anzubieten. In diese Kurse bringe ich mein Wissen aus meiner mehrjährigen Arbeit an einer Familienberatungsstelle ein. Fragen zur neuen Geschwister- und Familienkonstellation, die sowohl die Eltern als auch die Kinder beschäftigen, sind ein Spezialthema von mir.

Ich bin verheiratet und habe drei wundervolle Kinder.

Teilbereiche im Geburtsvorbereitungskurs fürFrauen/Paare die schon Kinder haben

Vormittag für werdende Geschwister

Möglichkeit zur individuelle Beratung,
Anfragen unter Tel. 0331 / 237 83 560

Kursleiter Klemens Röthig

Klemens Röthig

Familienberater

Im Sommer 2012 bekam ich die Idee, in Geburtsvorbereitungskursen eine "Runde" für werdende Väter anzubieten. Ich wollte außerdem Austausch und Inspiration zum Thema Familie & Partnerschaft einbringen. Dadurch ist eine Zusammenarbeit mit dem Geburtshaus Apfelbaum entstanden, die mir sehr gefällt. Ich glaube, dass eine mentale Vorbereitung aufs Elternsein vor allem darin bestehen kann, Freude und Befürchtungen in Bezug auf Geburt und Familie einander mitzuteilen.

Geburtsvorbereitungskurse

www.klemens-roethig.de

Kursleiter Dr. Michael Lindemann

Dr. Michael Lindemann

Coach

Als zertifizierter Coach und Berater internationaler Unternehmen unterstütze ich seit über 14 Jahren Menschen, die sich in unternehmerischen oder persönlichen Veränderungen befinden. Dabei habe ich erfahren, dass langfristig oft nicht das beste sachliche Argument überzeugt, sondern derjenige, der die Menschen mit ihren Zielen und Werten versteht und daraus eine gemeinsame Vision formt. Doch was bedeutet dies für die eigene Familie?

Im Geburtshaus begleite ich die werdenden Väter im Rahmen der Geburtsvorbereitungskurse. Für viele Männer beginnt mit der Geburt ihres Kindes ein neuer Lebensabschnitt mit ganz neuen Herausforderungen. Wie wir uns als Männer, Väter und Familien auf die Geburt und die Zeit danach vorbereiten können, darüber tauschen wir uns während unseres Männerteils des Kurses aus – mit dem Ziel, ein gutes Miteinander für alle Beteiligten zu gestalten.

Geburtsvorbereitungskurse