Die Hebammen im Team

Hebamme Claudia Krönke

Claudia Krönke

Hebamme, Gründerin und Leiterin des Geburtshauses

Ich habe nach 1982 zunächst in der Klinik, seit 1993 zu Hause Frauen bei der Geburt ihres Kindes begleitet.

1998 weitete ich die damals noch recht kleine Hebammen-Praxis zum Geburtshaus "Apfelbaum" aus und halte seitdem die Fäden in der Hand. Nach vielen schönen Jahren der praktischen Geburtshilfe haben diesen Teil meiner Arbeit inzwischen meine Kolleginnen übernommen.

Ich sorge dafür, dass das Geburtshaus als Ganzes läuft. Daneben bin ich noch als Kursleiterinn und in der Schwangere-und Wochenbettetreuung aktiv. Mein Haupthema ist eine "positive Gelassenheit", die ich Schwangeren und jungen Familien vermitteln möchte.

Management und Qualitätsentwicklung des Geburtshauses
Geburtsvorbereitungskurse
Schwangerenbetreuung
Wochenbettbetreuung
Stillberatung

www.hebamme-potsdam-brandenburg.de

Hebamme Stephanie Albrecht

Stephanie Albrecht

Hebamme

Nach jahrelanger Arbeit als Kinderkrankenschwester konnte ich 1998 noch die Ausbildung zur Hebamme absolvieren. Danach arbeitete ich im St. Josefs Krh in Potsdam, seit 2000 bin ich mit im Geburtshaus dabei.

Ich bin stolz und glücklich, Paare beim Eltern werden begleiten zu können und bin immer wieder von meinem schönen Beruf begeistert.

Ich bin verheiratet und habe 2 tolle Jungs.

Schwangerenbetreuung
Geburtshilfe
Wochenbettbetreuung
Stillberatung
Babymassagekurs

Hebamme Claudia Burkhardt

Claudia Burkhardt

Hebamme

Seit 1995 bin ich als Hebamme und Mitgründerin der Hebammenpraxis „Apfelbaum“ in der Vorsorge, Geburtshilfe und Wochenbettbetreuung tätig. 1995/96 arbeitete ich als angestellte Hebamme in einem Berliner Krankenhaus, kehrte dann aber wieder in das Team des Geburtshauses zurück. Bei den Hausgeburten meiner 3 Kinder habe ich die einfühlsame und kompetente Betreuung meiner Kolleginnen erlebt.

Geburtsvorbereitungskurse
Schwangerenbetreuung
Geburtshilfe
Wochenbettbetreuung
Stillberatung
Rückbildungsgymnastik

www.hebammepotsdam.de


)

   
Hebamme Bettina Melchior

 

[

Bettina Melchior

Hebamme, Sozialpädagogin

Mein Hebammen-Examen liegt schon lange zurück. Mein Berufsweg führte mich vom Hebamme - sein über die Sozialarbeit und Lehrtätigkeit in den 90er Jahren wieder zur Hebammenarbeit zurück. Seit vielen Jahren gehöre ich zum Team des Geburtshauses.

Ausserdem arbeite ich als Schwangerenberaterin bei Pro Familia.

Ich bin Mutter und begeisterte Großmutter.


Schwangerenbetreuung
Wochenbettbetreuung
Stillberatung
Soziale Beratung (Pro Familia

Hebamme Vera Burger

Vera Burger

Hebamme

Seit 1996 bin ich Hebamme und habe zunächst an verschieden Kliniken in Deutschland gearbeitet. Mein grosser Wunsch war jedoch immer die freiberufliche Arbeit in der außerklinischen Geburtshilfe. Nach meinen eigenen Erfahrungen bei den Geburten meiner vier Kinder zu hause und im Geburtshaus konnte ich diesen Traum verwirklichen: seit 4 Jahren bin ich Mitarbeiterin hier im „Apfelbaum“.

Schwangerenbetreuung
Wochenbettbetreuung
Stillberatung

Säuglingspflegekurs

Babymassage

Veronika Schein

Veronika Schein

Hebamme

Seit 2012 bin ich Hebamme und habe zunächst, nachdem ich selbst Mutter wurde, fast 2 Jahre im Geburtshaus in Leipzig gearbeitet. Seit 2016 bin ich nun im Geburtshaus Apfelbaum.

Mir ist es wichtig, die Familien mit ihren Kindern auf einen guten Weg zu bringen. Denn ich denke, ein guter Start in der Familie kann grundlegend sein für ein gesamtes Leben in dieser Welt.

Ich möchte Euch darin bestärken, dass Ihr gute Eltern für Euer Kind sein könnt. Dies ist für mich immer wieder eine sehr bereichernde und erfüllende Arbeit.

 

Schwangerenbetreuung
Geburtsvorbereitungskurse
Wochenbettbetreuung
Rückbildungsgymnastik
Stillberatung


 

 

 
Hebamme Wiebke Trillitzsch

Wiebke Trillitzsch

Hebamme

Nach 6 Jahren Tätigkeit als Architektin habe ich mich beruflich neu orientiert und 2013 meine Hebammenausbildung abgeschlossen. Seitdem gehe ich mit viel Freude und Engagement meinem Traumberuf nach.

Mein viertes Kind kam im Juni 2016 mit liebevoller Begleitung durch meine Geburtshauskolleginnen zur Welt. Eine wunderschöne Erfahrung, die ich gerne weitergeben möchte.

z.Zt im Erziehungsurlaub

Kerstin Schneider

Kerstin Schneider

Hebamme

 

z.Zt im Erziehungsurlaub